Streuobstwiese in Osterscheps

Projektträgerin: Ortsbürgerverein „Scheps“ e.V.

Förderung: ca. 3.000 Euro aus dem Zusammerland-Topf, in den die Kommunen gemeinsam. eingezahlt haben, um Projekte zu ermöglichen, die für eine EU-Förderung zu klein sind.

Projektbeschreibung:

In Osterscheps lag ein Grundstück seit Jahrzehnten brach und bot keinen schönen Anblick. Aufgrund der Lage zwischen drei Straßen und der Größe war eine sinnvolle Nutzung für andere Dinge nicht oder nur schwerlich möglich. Durch die Diskussion der LEADER-Zielsetzungen hatte der Ortsbürgerverein die Idee, diese Fläche für eine umweltfreundliche Nutzung zu bepflanzen. Sie eignet sich gut, um Bienen und anderen Insekten durch eine Bepflanzung eine Nahrungsquelle zu geben und deren Lebensraum zu verbessern.

Mehr als 20 Menschen setzten das vom Verein geplante Vorhaben gemeinsam um. Die Fläche wurde für die Pflanzung vorbereitet, ein Schutzzaun erstellt, Bäume und Sträucher wurden ausgewählt und angeschafft und dann in mehreren Aktionen gemeinsam eingepflanzt.

Man hat sich für 15 Obstbäume heimischer alter Sorten entschieden, da das Obst von den Dorfbewohnern aber auch den Insekten und anderen Tieren genutzt werden kann. Ergänzt wird dieses durch Wildsträucher und -pflanzen.

Damit Schulklassen und Kinder die Gelegenheit haben, die verschiedenen Obstbaumsorten kennen zu lernen, soll eine Tafel aufgestellt werden, auf der alle Bäume und Arten verzeichnet sind.

Eine in Eigenarbeit gezimmerte Sitzbankgruppe lädt künftig Interessierte zum Verweilen auf der Obstbaumwiese ein.

Gleichzeitig mit der Pflanzung in Osterscheps wurden auf dem Jaspershof in Westerstede zahlreiche Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Aktivitäten auf dem Jaspershof wurden mit denen des Ortsbürgervereins in Osterscheps abgestimmt, denn beide Pflanzungen gehören zur Aktion „1000 Bäume für das Ammerland“, die durch LEADER initiiert wurde.

Die Vereinsmitglieder werden nun die neue Streuobstwiese hegen und pflegen und ihren Kindern erläutern, warum sie diese Fläche angelegt haben. Es sollen in Zukunft auch Obstfeste gefeiert werden. So wird es auch weiterhin Gemeinschaftsaktivitäten geben, die die Beziehungen der Einwohner des Orts zueinander beleben und erhalten werden.

Darüber hinaus wird ein Beitrag zum Schutz der Umwelt und zum Erhalt typischer Landschaftselemente geleistet.

Zurück