Textil statt Plastik

Projektträger: Gemeinde Edewecht für den Arbeitskreis: Textil statt Plastik

Förderung: ca. 9.000 Euro aus dem Zusammerland-Topf

Projektbeschreibung:

Im REK der Parklandschaft Ammerland wurde 2014 vorgeschlagen, dass die LAG eine Aktion zur Vermeidung von Plastiktüten entwickeln solle. Zu diesem Zweck wurde ein Arbeitskreis gebildet, an dem sich Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen (Verwaltung), ehrenamtlich tätige Personen, die sich zum Beispiel in Agenda 21-Gruppen engagieren, sowie das Umweltbildungszentrums des Landkreises Ammerland und das Regionalmanagement beteiligten.

Nach ersten Recherchen und einem intensiven Diskussionsprozess wurde als machbare und öffentlichkeitswirksame Aktion ein Baumwollbeutel entwickelt. Dabei wurden auch ökologische Aspekte bei der Beschaffenheit des Beutels berücksichtigt. Abschließend verständigte sich der Arbeitskreis auf den Aufdruck „Zusammerland-Für die Umwelt-Parklandschaft Ammerland“, ergänzt mit den Logos der LAG Parklandschaft Ammerland und LEADER.
Nachdem der Beutel in einer Auflage von 10.000 Stück fertig gestellt war, wurde er im September 2019 anlässlich der Veranstaltung „Genuss im Nordwesten“ im Park der Gärten in Bad Zwischenahn-Rostrup verteilt. Dazu wurde ein Infostand zum Thema Nachhaltigkeit und zur Vorstellung von LEADER aufgebaut. Diverse Mitglieder der LAG, zum Beispiel auch eine Bürgermeisterin und ein Bürgermeister, waren für Informationen und Verteilung der Baumwollbeutel Ansprechpartner.

Weitere Akteurinnen und Akteure des Arbeitskreises machten anschaulich auf Alternativen für plastikfreie Alltagsgegenstände aufmerksam. Insbesondere die Projektgruppe W.I.M.-Weniger.Ist.Machbar. Der Flyer der Gruppe W.I.M. gibt konkrete Hilfestellungen zur Vermeidung von Plastik im Alltag.

Diesem Ziel diente auch die Förderung des Baumwollbeutels, der für Rücksicht auf die Umwelt wirbt und zu verändertem Handeln motivieren soll. Auf der Veranstaltung konnten interessierten Bürgerinnen und Bürgern somit auch die Ziele von LEADER in Niedersachsen und zur LAG Parklandschaft Ammerland vermittelt werden. Das Interesse war sehr groß.

Im Nachgang werden die Baumwollbeutel zum Beispiel an Ehrenamtliche, Aktionsgruppen, Bürgervereine und Interessierte im Ammerland verteilt, stets mit einigen Erläuterungen zum Hintergrund und den Intentionen des von LEADER geförderten Projekts.

Zurück