Tour de Flur Ammerland
Projektträger: Ammerländer Landvolkverband e.V.
Förderung: 12.000 Euro EU-Beitrag
Projektbeschreibung:
Die Fahrradroute „Tour de Flur Ammerland“ wurde gestaltet, um Besuchern einen Einblick in die durch Land-, Forst- und Baumschulwirtschaft geprägte Kulturlandschaft im Ammerland zu geben. Gerade auch vor dem Hintergrund des vergleichsweise hohen Flächenverbrauchs für Straßenbau, Siedlungen und Gewerbe im Ammerland von 0,5 ha pro Tag in den letzten Jahren soll die Vielseitigkeit und Bedeutung der Flächenbewirtschaftung durch umfangreiche Informationen bewusst gemacht werden. Da die Landwirtschaft zudem noch nie in einem solchen Ausmaß wie heute in der Kritik stand, soll durch Information mehr Wertschätzung und Akzeptanz geschaffen werden.
Gemeinsam mit verschiedenen Ammerländer Betrieben und in Abstimmung mit den Touristikern im Ammerland hat der Ammerländer Landvolkverband eine 43 km lange Route durch drei Gemeinden mit 16 thematischen Haltepunkten entwickelt. An jedem Standort steht eine Schautafel, auf der ganz unterschiedliche Themen wie zum Beispiel Legehennenhaltung, Weidemilcherzeugung, Erdbeerproduktion, Schweinemast, Ackerbau oder Rhododendronzucht erläutert werden. Auf jeder Tafel befindet sich eine Klappe mit spannender Frage, deren Antwort der Besucher durch Hochheben erfährt.
Weiterhin wurden gemeinsam mit der Ländlichen Erwachsenenbildung Landwirtinnen und Landwirte als Gästeführer*innen ausgebildet. Im Frühjahr und Sommer werden regelmäßig Gästeführungen angeboten, die auch Betriebsbesichtigungen beinhalten. Hierfür ist eine Anmeldung in den Touristikbüros Westerstede, Wiefelstede oder Bad Zwischenahn erforderlich.
Außerdem ist es möglich, die mit Treckersymbol ausgeschilderte Themenroute auch individuell mit Hilfe des Knotenpunktsystems abzufahren.
Mit der Förderung durch LEADER wurden die Tafeln, Flyer, Gästeführerausbildungen und eine Website finanziert. Damit die Kosten im Rahmen bleiben, wurde sehr viel Eigenleistung durch den Ammerländer Landvolkverband und die Betriebe eingebracht Durch die gute Zusammenarbeit mit der Ammerland-Touristik konnte eine weitere interessante Themenroute in das bereits vielseitige Radwegeangebot im Ammerland integriert werden.
Auf der folgenden Website kann man zahlreiche Informationen finden: https://tourdeflur-ammerland.de/