Tourbook und Übersichtskarte für das neue Radwegeleitsystem im Ammerland

Förderung: ca. 18537 Euro (EU-Beitrag)

Projektbeschreibung:

Die Ammerland-Touristik hat das gesamte Radwanderwegeangebot im Ammerland überarbeitet. Die Beschilderung entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Außerdem sollte das in anderen Teilen Niedersachsens und in den Niederlanden installierte Knotenpunktsystem integriert werden.

In einem anderen Projekt wurde die komplette Erneuerung der Routenführung, und der Beschilderung finanziert. So wurden 15 neue Themenrouten entwickelt. In diesem Projekt wurden das Tourbook mit den Wegbeschreibungen für Radfahrer entworfen und gedruckt, sowie eine Übersichtskarte mit allen angebotenen Touren.

Schon der Verlauf der Routen wurde im Vorfeld mit vielen Vereinen und sehr vielen im Tourismus tätigen Organisationen und Personen abgestimmt. Auch das Tourbook wurde Vereinen und Arbeitskreisen vorgestellt, bevor es in seiner endgültigen Fassung veröffentlicht wurde (AK Parks und Gärten, AK Gästeführungen, AK Tourismus, Landvolk, ADFC).

Das Knotenpunktsystem ermöglicht es Gastgebern und Besuchern, nach eigenen Kriterien und Themen Routen auszuarbeiten, die von Knotenpunkt zu Knotenpunkt führen. Eine besondere Ausschilderung ist nun nicht mehr erforderlich. So können nun Vereine und Freundeskreise sich an bestimmten Tagen verabreden und die Strecke durch die Benennung der anzufahrenden Knotenpunkte markieren.

Das Knotenpunktsystem ist nun mit den Systemen in den Nachbarkreisen vernetzt und ein Beitrag zur einheitlichen Ausschilderung in Weser-Ems.

Die vom Landvolk mit LEADER geförderte „Tour de Flur“ wurde im Vorfeld ebenfalls mit der Ammerland- Touristik abgestimmt und in das Tourbook aufgenommen. Diese Abstimmung wäre ohne LEADER nicht erfolgt.

 

Zurück