Umbau des Dorfgemeinschaftshauses Ekern

Projektträger: Ortsbürgerverein Ekern

Förderung: ca. 27.540 Euro aus EU-Mitteln

Projektbeschreibung:

Das Dorfgemeinschaftshaus Ekern ist der zentrale Treffpunkt des Ortes Ekern. Bei dem Gebäude handelt es sich um die ehemalige Schule Burgfelde. Das Haus wurde von außen in seinem Erscheinungsbild als Schule erhalten. Die obere Etage wird als Lagerraum der örtlichen Vereine und als Wohnung genutzt. Auch ein Teil des Erdgeschosses wird als Wohnung genutzt.

1984 wurde eine Sporthalle für den TuS Ekern angebaut und das Haus der Dorfgemeinschaft zur Nutzung übergeben. Es gehört der Gemeinde Bad Zwischenahn.

Das Dorfgemeinschaftshaus und die Sporthalle sind gleichzeitig Veranstaltungsräume für zahlreiche Veranstaltungen, die von den Vereinen organisiert werden. Dazu gehören der TuS Ekern, die Speelköppel Ekern und der Ortsverein. Neben sportlichen Aktivitäten finden weitere Veranstaltungen wie der Kunsthandwerkermarkt, das Apfelfest, regelmäßige Sitzungen des Ortsvereins, Jahreshauptversammlungen, Proben der Speelköppel, Abschluss des jährlichen Ekerner Laternenlaufens etc. statt. Die beiden Vereine TuS Ekern und der Ortsverein haben zusammen mehr als 1000 Mitglieder.

Die Räume reichten inzwischen für die Ansprüche der Veranstaltungen nicht mehr aus. Es gab Überschneidungen in den Veranstaltungsplanungen und die Sporthallte musste oft „zweckentfremdet“ werden.

Deshalb wollte man das Dorfgemeinschaftshaus so ausbauen, dass die Nutzung flexibler würde und insbesondere auch die Sporthalle mehr für sportliche Aktivitäten genutzt werden kann, indem einige Aktivitäten des TuS verlagert werden können. Auch sollten die Räume barrierefreier gestaltet werden. Hierüber hat man sich im Verein viele Gedanken gemacht, ob und wie das umsetzbar sein könnte.

Zwei ehemalige Klassenzimmer wurden miteinander verbunden. Eine Wand wurde entfernt und durch eine mobile Trennwand ersetzt. Es wurde ein barrierefreier Zugang erstellt und der Bodenbelag erneuert, so dass nun mehr Menschen uneingeschränkter an den Aktivitäten teilhaben können. Darüber hinaus wurde die Raumdecke abgehängt, um die Akustik zu verbessern und eine stromsparende LED-Beleuchtung installiert. Einige Türen wurden verbreitert.

Darüber hinaus, mit viel Eigenleistung, Spenden und durch eigene Finanzierung wurde auch die Küche im Haus umgebaut und modernisiert. Die nicht unerheblichen Investitionskosten hierfür wurden durch die LzO-Stiftung Ammerland bezuschusst.  Auch die Speelköppel hat sich beteiligt und Rollos für die „neuen“ Räumlichkeiten gesponsert.

Inzwischen nutzt aufgrund der Attraktivität auch ein Kinderheim eines benachbarten Orts die Räumlichkeiten zur Familienzusammenführung sowie der Nabu zu seinen monatlichen Sitzungen.

Nach dem Umbau kann nun wieder zu Weihnachtsnachmittagen oder Seniorennachmittagen eingeladen werden. In der den umgestalteten Räumlichkeiten können Pilates, Yoga etc. angeboten werden. Insgesamt freuen sich alle Vereinsmitglieder über die frisch renovierten Räumlichkeiten. Sie laden zum verweilen nach den jeweiligen Aktivitäten ein.

Auch dieses Projekt wurde mit LEADER gefördert, um das Engagement aktiver Vereine zu stützen. Auch die Verbesserung der Barrierefreiheit war ein Argument. Das Projekt soll die Vereine zu weiteren Aktivitäten motivieren.

 

Zurück